Sommerfrische … Die meisten Menschen haben beim Lesen oder Hören dieses Wortes ein ganz bestimmtes Bild vor Augen. Ein Bild, das viel sein kann und doch wahrscheinlich nicht mit dem zu vergleichen ist, was sich im vor den Toren von Narbonne auf einer Sandbank, direkt am Mittelmeer befindet.Gruissan-Plage ist eine Anfang des 20. Jahrhunderts gebaute Sommerfrische für die Narbonnaiser Bevölkerung, eine einmalige, an der Küste gelegene Pfahlbautensiedlung. Dass hier für zwei bis drei Monate im Jahr Leben einkehrt, ist nahezu unvorstellbar, wenn man den Ort nicht zur Saison besucht.

Doch Gruissan-Plage ist geduldig. Gruissan-Plage ist ein Platz, der wartet. Auf den Sommer. Jedes Jahr aufs Neue. 1986 drehte Jean Jacques Beineix hier den Film »Betty Blue – 37,2 Grad am Morgen«. Kein Wunder, denn Gruissan-Plage ist die perfekte Kulisse für ein Werk, das sich ausschliesslich auf zwei Personen bezieht. Individualität und Verfall geben jedem der 700 Häuser nach Jahren den eigenen Charakter. Und so wurde Gruissan-Plage zu einem Ort, der still seine Geschichte erzählt.